Der Rechtsklick ist für diese Website deaktiviert.
logo

Weihnachtsmarkt in Erfurt

Weihnachtsmarkt Erfurt
Am Wochenende waren meine Freundin und ich auf dem Weihnachtsmarkt in Erfurt. Leider ist es zum Sonnabendnachmittag unmöglich, sich einen ausführlichen Eindruck zu verschaffen, da man aufgrund der riesigen Menschenmengen nicht mehr selbst entscheiden kann, welchen Stand man als nächstes besucht. Wie zu erwarten gibt es an den meisten Ständen mehr oder weniger Weihnachtliches zu Essen aller Art. Leider gibt es relativ wenige Stände mit wirklich besonderen Artikeln, die man eben nicht in jedem Laden bekommt. Hervorgehoben haben sich da wie schon letztes Jahr der eine Stand mit Holzarbeiten und ein anderer Stand mit sehr interessanten weihnachtlichen Karten. Insgesamt sind aber sowohl Ambiente als auch das Angebot (natürlich) deutlich schöner und größer als hier bei unserem Jenaer Weihnachtsmarkt. Glühwein gibt es aber auch hier ;-).

Es gibt natürlich nicht nur den Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz in Erfurt. Fast die gesamte Strecke Domplatz, Fischmarkt, Anger ist mit weihnachtlichen Buden bestückt und zaubert eine schöne Stimmung in die Stadt. Wirklich begeistert waren wir, als wir den Wenigemarkt (am Fischmarkt Richtung Krämerbrücke und diese überqueren) besuchten: die auf dem Dudelsack gespielten mittelalterlichen Klänge waren schon weit zu hören. Hier stehen zwar nur wenige Stände, dafür ist das Angebot deutlich ausgefallener, wie z.B. gefilztes aus Wolle oder hangearbeiter Metallschmuck. Am Stand nebenan gab es Hanfbrot (sieht aus wie eine gefüllte Dönertasche) mit drei verschiedenen Füllungen. Lecker …. Ein kleines Stück Weihnacht, welches man braucht, in die richtige Stimmung zu kommen.

Vom Petersberg aus gibt es den besten Blick auf den Erfurter Dom St. Marien, die Severikirche und den Weihnachtsmarkt. Wie vor einigen Jahren schon habe ich ein paar Fotos von dieser Position aus gemacht.

2 thoughts on “Weihnachtsmarkt in Erfurt”

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.